• Die Helden von Monrovia

    Der Kampf gegen Ebola macht in Liberia in diesen Tagen normale Bürger zu Helden

    Tagsüber, beim Aufsammeln der Toten, bewahrt ihn seine Aufgabe davor, den Verstand zu verlieren. Wenn Kollie Nyilah im Lastwagen sitzt, unterwegs zu Häusern, in denen Ebola-Opfer gemeldet wurden, dann hat er Menschen um sich, die er seine...[Lesen]

  • "Wir wollen diesen Feind töten"

    Liberia stemmt sich mit viel zu wenigen Isolierstationen gegen die Ebola-Epidemie.

    Die Mutter hatte vor zwei Wochen den Überlebenskampf verloren und war im Haus der Familie gestorben. Für den eintägigen Fußmarsch in die einzige Isolierstation in der liberianischen Provinz Bong County hatte ihr einfach die Kraft gefehlt....[Lesen]

  • Ein bi­bel­treuer Präsident

    Südafrikas Staatschef Jacob Zuma vermengt Politik und Religion. Resultat ist ein rückwärtsgewandter...

    Der Präsident überbrachte seine Spende persönlich. Fröhlich posierte Südafrikas Staatsoberhaupt Jacob Zuma am Sonntag in Mariannhill in der Nähe von Durban neben Mitgliedern der katholischen Kirche. In den Händen hielt er einen...[Lesen]

  • Shell zahlt 70 Millionen Euro an Nigerias Fischer

    Nnimmo Bassey, Träger des alternativen Nobelpreises, geht die Entschädigung nicht weit genug

    Der Ölkonzern Shell entschädigt mehr als 15.000 Fischer und Bauern für die Folgen einer Umweltkatastrophe im Nigerdelta. Nnimmo Bassey, Träger des alternativen Nobelpreises, geht das nicht weit genug.

    Die Welt: Jeder betroffene Fischer...[Lesen]

  • Clearing Ebola's Dead In Liberia

    Meet the heroes of Monrovia who are trying to stop the disease

    Nyilah leads Dead Body Management (DBM) Team 5 in Monrovia, Liberia's capital. In this country, the Ebola virus rages like nowhere else. Over half of the 4,500 people killed by the virus worldwide over the past few months are from Liberia....[Lesen]

Land und Leute

Der Überlebende

Sulaiman half Ebola-Erkrankten - und infizierte sich selbst. Die Geschichte eines Überlebenskampfes

In die Isolation, auf seine vielleicht letzte Reise, nahm Sulaiman Kanneh Saidu eine kleine Tasche mit etwas Kleidung, einem Handy und einem Radio mit. Fotos von seiner Frau und den Söhnen ließ er zu Hause. Er hätte den Anblick nicht...[Lesen]

Land und Leute

Die Braut 62, der Bräutigam 9

Sanele geht noch zur Grundschule, und doch hat er die 53 Jahre ältere Helen geheiratet

Sein Ehering passt ihm nur, wenn Sanele Masilela die Rückseite mit Klebeband verstärkt. Dann rutscht er nicht mehr vom winzigen Finger des Viertklässlers. Meistens aber lässt der Neunjährige ihn in seiner Schublade direkt neben dem Bett...[Lesen]

 

Video

Somalias mutigste Zivilisten

In Mogadishu widersetzen sich mutige Mediziner dem Terror al-Schababs .

Reportage aus einem Land, das nach 20 Jahren Bürgerkrieg darum kämpft, die Erinnerung an Frieden nicht zu verlieren. Einige Zivilisten kommen aus dem Exil zurück, um dem Terrorregime al-Schababs ein Stück Normalität entgegenzusetzen  [Alle Videos]