• Der Überlebende

    Sulaiman half Ebola-Erkrankten - und infizierte sich selbst. Die Geschichte eines Überlebenskampfes

    In die Isolation, auf seine vielleicht letzte Reise, nahm Sulaiman Kanneh Saidu eine kleine Tasche mit etwas Kleidung, einem Handy und einem Radio mit. Fotos von seiner Frau und den Söhnen ließ er zu Hause. Er hätte den Anblick nicht...[Lesen]

  • Die Braut 62, der Bräutigam 9

    Sanele geht noch zur Grundschule, und doch hat er die 53 Jahre ältere Helen geheiratet

    Sein Ehering passt ihm nur, wenn Sanele Masilela die Rückseite mit Klebeband verstärkt. Dann rutscht er nicht mehr vom winzigen Finger des Viertklässlers. Meistens aber lässt der Neunjährige ihn in seiner Schublade direkt neben dem Bett...[Lesen]

  • Mehr als ein Krisenkontinent

    Ebola, Terrorismus, Bürgerkriege: In diesen Tagen kommen wieder vermehrt Negativmeldungen aus...

    John Kerry fand beim USA-Afrika-Gipfel Anfang August freundliche Worte. Die Gespräche seien „gänzlich andere“ als noch vor zehn bis 15 Jahren, schmeichelte der US-Außenminister. Damals hätten die Krisen des Kontinents weit mehr im Fokus...[Lesen]

  • Pistorius hofft auf Bewährungsstrafe

    Der Sprintstar könnte wegen der fahrlässigen Tötung von Reeva Steenkamp mit einer Bewährungsstrafe...

    Die Richterin hatte ihr Urteil noch gar nicht gesprochen, da begann Reeva Steenkamps Mutter June die Freundinnen ihrer getöteten Tochter zu trösten. Ausgerechnet sie, in deren Gesicht sich der Schmerz am tiefsten gegraben hatte, versuchte...[Lesen]

  • Urteilsbegründung Pistorius

    Die komplette Abschrift des Urteils zum Nachlesen - über 22.000 Worte lang

    MASIPA J: In 2013 the accused stayed at house number 286 Bushwillow Street, Silverwoods Country Estate, Silver Lakes. The house with a double storey with the main bedroom on the first floor, the accused slept in the main bedroom which had...[Lesen]

Land und Leute

Südafrikas Kampf gegen die weißen WM-Elefanten

Ausgediente Giganten: Vier Jahre nach der WM 2010 sucht der Kapstädter Stadionmanager Lesley de...

In diesen Tagen ist vom Glamour im Kapstädter Greenpoint-Stadion, wo die deutsche Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale vor vier Jahren Argentinien mit 4:0 überrannte, wenig übrig geblieben. Das Spielfeld ist eine große braune Fläche, die...[Lesen]

Politik

ANC triumphiert - nur nicht in Marikana

Jacob Zuma bleibt trotz weitere fünf Jahre an der Macht - trotz Marikana. Ein Besuch in einem Ort,...

Ein Handyfoto ist alles, was Martha Masilo von John geblieben ist. Ihr verwaister Neffe, um den sie sich gekümmert hatte, als sei er ein eigener Sohn, posiert darauf stolz im Rugby-Trikot der WM 2011 – nur ein paar Monate bevor er von der...[Lesen]

 

Video

Somalias mutigste Zivilisten

In Mogadishu widersetzen sich mutige Mediziner dem Terror al-Schababs .

Reportage aus einem Land, das nach 20 Jahren Bürgerkrieg darum kämpft, die Erinnerung an Frieden nicht zu verlieren. Einige Zivilisten kommen aus dem Exil zurück, um dem Terrorregime al-Schababs ein Stück Normalität entgegenzusetzen  [Alle Videos]